Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 1. Gegenstand des Vertrages

 

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen Ihnen als Kunde oder Auftraggeber und mir, Teresa Reeh.

Grundlage des Coachings ist das vorbereitende Erstgespräch zwischen den beiden Parteien. Hierbei wird das Thema/der Grund für das Coaching vom Klienten benannt. Gegenstand des Vertrages ist die Vereinbarung zu einem Coaching mit Thema beziehungsweise. Ziel, wie auf Seite 1 benannt.

Der Coach erbringt seine Dienstleistungen auf der Grundlage der ihm von dem Klienten oder seinen Beauftragten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für deren sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit liegt beim Klienten. Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten lediglich die persönliche Entscheidung des Klienten vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen. 

2. Verantwortung des Coachs

 

Der Coach wird dem Klienten die eingesetzten Methoden und Techniken zu jedem Zeitpunkt des Coachings erläutern und auf mögliche Risiken und Ergebnisse hinweisen. 

Insbesondere sei darauf hingewiesen:
 Coaching schafft eventuell neue relevante Beziehung im Leben des Klienten. Der Klient experimentiert häufig mit dem neuen Kontaktverhalten, die Umgebung gerät dadurch in einen Lernprozess. Dieser kann positive oder negative Auswirkungen haben. 

Alle Informationen werden vom Coach vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen lediglich dem vereinbarten Coaching-Verhältnis. Die Informationsweitergabe an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung des Klienten.

Über das Coaching kann vom Coach ein Protokoll geführt werden, sofern gewünscht, um den Verlauf und den Fortschritt zu dokumentieren. (Dies dient dem Schutz beider Parteien. Der Klient hat auf Verlangen jederzeit Einsicht in dieses Protokoll.)

3. Verantwortung des Klienten

 

Ein Coaching beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Coach macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Coaching ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht garantiert werden kann. Der Coach steht dem Klienten als Prozessbegleiter und als Unterstützung bei eigenen Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten geleistet. 

Der Klient sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen und sich persönlich zu verändern. Der Klient ist für seine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Massnahmen, die der Klient aufgrund des Coachings durchführt, liegen in seinem eigenen Verantwortungsbereich. 


4. Ort des Coachings

 

Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden die Coaching-Sitzungen in den Räumen des Coachs statt. (siehe Seite 1).


5. Zeitrahmen, Honorare, Kosten und Spesen

 

Das Coaching ist zeitlich begrenzt. Der Zeitrahmen wird zusammen bestimmt.

 

Eine Coaching-Sitzung dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Der Honorarsatz beträgt die Vergütung für Erwachsene und Erwerbstätige CHF 170  (Einzelsitzung). Für Lernenden und Studierenden liegt der Ansatz bei CHF 100 pro 90 Minuten. Beratungs- und Konzeption Erarbeitung für Firmen und Teamsitzungen werden mit CHF 220 pro Stunde verrechnet.

 

Coachings werden auf Stundensatzbasis oder nach Tagespauschale abgerechnet, je nach Vereinbarung. Es fällt keine Mehrwertsteuer an, da die Einzelunternehmung nicht mehrwertsteuerpflichtig ist.

 

Reise- und Übernachtungskosten für Coachings und Vorgespräche, die nicht in meinem Büro stattfinden, werden gesondert berechnet. Wenn nicht anders vereinbart, gilt der normale Stundensatz. Die Mehrkosten für Anreise werden separat verrechnet, mit CHF 0.80 pro Kilometer.

 

Die Vergütung ist unverzüglich nach Rechnungsstellung ohne Abzug im Voraus zur Zahlung fällig.

 

Das Honorar ist unabhängig vom Erfolg. Die Arbeitszeit wird in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Vereinbarung. In der Regel werden Sitzungen direkt am Ende des Gespräches in Bar (CHF) oder TWINT beglichen. Wird eine monatliche Rechnungsstellung vereinbart, beträgt die Zahlungsfrist in der Regel 10–30 Tage ab Rechnungsdatum.

 

Für Paketpreise gilt folgende Rückbestattungsregelung: Wird das Coaching vorzeitig beendet, werden die bis dahin bezogenen Coaching-Stunden zum Einzelstundensatz abgerechnet und die verbleibende Differenz innerhalb von 30 Tagen zurückerstattet.

 

Material- und Entsorgungskosten sind in den Preisen enthalten, sofern nicht anders vereinbart.

 

Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und Seminaren ist in den Preisen enthalten, sofern nicht anders vereinbart. 

6. Kündigung

 

Der Vertrag kann von beiden Seiten, ohne Angaben von Gründen, jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Bereits in Anspruch genommene Leistungen sind unabhängig davon zu bezahlen.

 

7. Ausfallvergütung

 

Vereinbarte Termine sind verbindlich und müssen im Verhinderungsfall 24 Stunden vorher abgemeldet werden, ansonsten können diese in Rechnung gestellt werden. Sagt der Klient den Termin mindestens zwei Werktage vor dem vereinbarten Termin ab, entfällt die Ausfallvergütung.

 

8. Abgrenzung zu Therapie oder sonstigen Heilbehandlungen

 

Das Coaching ersetzt keine Psychotherapie oder Heilbehandlung. Das Coaching setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert ist der Klient aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.


9. Vertraulichkeit

 

Ich verpflichte mich zu absoluter Diskretion. Diese Verpflichtung gilt auch über die Dauer des Coachingverhältnisses hinaus. Dies gilt auch für die Gesprächsinhalte zwischen mir und einem Klienten, gegenüber einem Dritten (Auftraggeber). Davon ausgenommen sind Informationen, die allgemein zugänglich sind.


10. Haftung

 

Ich hafte nicht für entstandene Schäden oder Folgeschäden des Coaching-Auftrags. Der Auftraggeber bzw. Kunde verpflichtet sich, alle Unterlagen vor der Weiterverwendung in Eigenverantwortung zu prüfen und bei Bedarf anzupassen.

Coaching ersetzt keine therapeutischen Sitzungen. 

 

11. Schlussbestimmungen

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unterliegen schweizerischem Recht 

 

Ergänzend gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Coachs, die der Klient zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.

Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollten sich in dem Vertrag Lücken herausstellen, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung eventueller Lücken soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragspartner nach dem Sinn des Vertrages gewollt haben. 

Datenschutz

 

Gemäss Aktenaufbewahrungspflicht gemäss Art. 958 f OR werden alle Dokumente verschlossen aufbewahrt und nach Abschluss für 10 Jahre archiviert. 


Jegliche Dokumentationen sind vertraulich und gehören dem Kunden und werden entsprechend der allgemeinen Datenschutzrichtlinien aufbewahrt. Dieser kann die Unterlagen einfordern und jederzeit einsehen. Persönliche Informationen, welche den Klienten betreffen, dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gespeichert werden.
 
Der Coach unterliegt einer absoluten Verschwiegenheit. 
Es besteht eine Informationspflicht dem Auftraggeber gegenüber. 

Alle Rahmenbedingungen werden vor einer Sitzung schriftlich geklärt und vertraglich dokumentiert. Dieser Vertrag wird von allen Beteiligten unterzeichnet.  

Dossierführung

 

Aufgrund des Datenschutzes, siehe Absatz Datenschutz, werden sämtliche Dokumente nur mit Kürzel versehen und nicht mit vollem Namen oder Adresse. Auf eine offensichtliche Namensgebung wird verzichtet, damit jegliche Rückverfolgung ausgeschlossen ist. 

 

Jegliche bestehenden Verträge werden in einer separaten Umgebung von dem Dossier gespeichert und abgelegt.  Verträge beinhalten die Vertragspartner, Teilnehmer, Rahmenbedingungen, sowie Ziele und Inhalte, sowie gegebenenfalls bereits vordefinierte Daten. 

 

Sofern es von einer Drittperson verlangt im unterzeichneten Vertrag werden Berichte über Sitzungen erstellt und diese zugestellt und abgelegt. 

 

Jegliches Material, was bei einer Sitzung erstellt wird, wird dem Kunden übergeben oder überlassen. Sofern bewusst genutzt oder benötigt, werden Visualisierungen fotografiert und archiviert.